Show as:

HARASTUHL online shop

  • HARA CHAIR NIE 04

     769,00

    including 19% VAT

    including shipping costs

    10% discount from 2 office chairs

    Add to Cart
  • HARA CHAIR NIE 01

     769,00

    including 19% VAT

    including shipping costs

    10% discount from 2 office chairs

    Add to Cart
  • HARA CHAIR NWL M-117

     769,00

    including 19% VAT

    including shipping costs

    10% discount from 2 office chairs

    Add to Cart
  • HARA CHAIR ZEN-LS 04

     769,00

    including 19% VAT

    including shipping costs

    10% discount from 2 office chairs

    Add to Cart
  • HARA CHAIR ZEN-LS 01

     769,00

    including 19% VAT

    including shipping costs

    10% discount from 2 office chairs

    Add to Cart
  • HARA CHAIR ZEN 04

     769,00

    including 19% VAT

    including shipping costs

    10% discount from 2 office chairs

    Add to Cart
  • HARA CHAIR ZEN 01

     769,00

    including 19% VAT

    including shipping costs

    10% discount from 2 office chairs

    Add to Cart
  • HARA CHAIR CAE 01

     769,00

    including 19% VAT

    including shipping costs

    10% discount from 2 office chairs

    Add to Cart
  • HARA CHAIR LOB M-116

     849,00

    including 19% VAT

    including shipping costs

    10% discount from 2 office chairs

    Add to Cart
  • Arm and elbow protectors

     29,00

    including 19% VAT

    including shipping costs

    10% discount from 2 office chairs

    Add to Cart

Shows all 10 results

Healthy office chairs

What requirements does a healthy office chair have to meet? On the one hand, healthy office chairs prevent back problems. On the other hand, a healthy desk chair should alleviate existing back problems. In this category you will find healthy office chairs from HARA CHAIR that meet these requirements. Our specialist advisors will be happy to help you find the right office chair for you.

Healthy office chairs for healthy sitting

On average, a person sits six hours a day. The human body is more made for walking. The one-sided stress caused by long periods of sitting has consequences for health. Many days off in the office are caused by back problems. Tension in the muscles causes back pain, and the neck, neck, shoulders and the lumbar spine are particularly susceptible. However, such ailments as hemorrhoids can also be a result of long periods of sitting in traditional chairs.

The healthy office chair - the most important features

Desk work is anything but healthy. Because whoever sits sins - science has long since found out. So it all depends on the right office chair. In the following points, we will explain briefly and succinctly what makes a healthy office chair stand out.

A healthy office chair follows the movement of the back: Whether you bend forward, turn to the side or lean back, the health chair is based on the various movements and adapts to them. The targeted change between the different sitting positions relieves the spine and intervertebral discs in the long term.

A healthy office chair encourages dynamic sitting: A health chair is built in such a way that it always keeps the pelvis and back minimally in motion. Movable modules actively adapt and spring back when you are seated. The constant, tiny, fine changes in the sitting position keep the body with its muscles, tendons and ligaments relaxed and flexible.

A healthy office chair is height adjustable: A health chair should always be ergonomically adapted to the individual body size and shape. Ideally, the feet should be relaxed on the floor when sitting, at least three fingers fit between the back of the knees and the front edge of the chair, and the upper and lower arms should form a right angle with the table top. The backrest should also be adjustable. Make sure that the lumbar support is at the height of the belt line.

A healthy office chair prevents back problems: Back problems caused by a lack of exercise are often a result of rigid sitting. Statically squeezed between the seat and the backrest, the back stiffens. Healthy, back-friendly office chairs help by allowing more movement when sitting. The connective tissue remains supple, the intervertebral discs are nourished and the blood can circulate.

A healthy office chair alleviates existing complaints: Back problems caused by a lack of exercise are often a result of rigid sitting. A healthy office chair does away with static sitting and instead promotes ergonomically optimal sitting in motion. With many changing sitting positions, the intervertebral discs are well nourished through osmotic fluid exchange and thus function better in the long term as a damping element of the resilient spine.

Active sitting is healthy

The patented work chairs from HARA STUHL were developed in Korea in collaboration with doctors and scientists. But why are the HARA STUHL models now medical office chairs? And how do you even recognize a health chair? Quite simply: healthy office chairs support the natural movements of the person sitting. The divided seating system from HARA STUHL is based on a highly flexible seat. With the dynamic technology of HARA STUHL, the body can swing freely. There is no pressure anywhere, nothing jams. The blood can circulate freely. Even in the static situation of sitting, the body remains flexible. Tension is released through the fine movements of the two-part seat. At the same time, the active seating system strengthens the deep-lying pelvic floor and back muscles. This stabilizes the spine and nourishes and relieves the intervertebral discs. Even a slight sore muscles can set in at the beginning if you are not used to sitting on a HARA CHAIR. Because healthy office chairs offer more than just a rocking function of the backrest. The entire body is challenged and encouraged.

Health chairs for the office

Orthopedists and ergonomists generally recommend dynamic sitting. That means changing your sitting position as often as possible. The split seating system of the health chairs by HARA STUHL naturally adapts to the ideal angle of the pelvis for men and women and forces the body to change its posture again and again. This can be supported by the split backrest, as it is integrated into the NIE model. The split back support has direct contact with the ribs depending on the sitting position. The backrest gives way when you lean against it and moves with your back and shoulder blades.

Lordosis support: relieve the lumbar spine

This is not the case with the ZEN-LS, ZEN and CAE models, whose closed backrests primarily provide effective support for the lumbar area. The HARA CHAIR model ZEN-LS even has an integrated upholstery. This lordosis support relieves the lumbar spine. The ZEN-LS model is particularly suitable for people with a light to strong hollow back or after a herniated disc. The ergonomic shapes of the ZEN and CAE models also support the loins as well as the shoulders and are also very comfortable thanks to their padding. The CAE model, an executive chair, is ideal for tall and heavy people to sit on thanks to its wide seat, high backrest and stable construction.

Which model is “the” healthy office chair depends on your personal requirements. The body weight plays a role as well as the individual symptoms. If you have already had a herniated disc in the lumbar spine, you could benefit from a lumbar support. You can try for yourself at home with a rolled up towel or pillow whether you find the S-padding in the lower back comfortable.

Order your healthy office chair in the HARA CHAIR online shop. Our staff will be happy to advise you and will contact you immediately by phone or email. Let us know your height and weight. And if you suffer from back problems, this information would also be relevant for choosing the right office chair.

We will check for you whether you have chosen the right HARA CHAIR model. We want to ensure that the model meets your ergonomic and orthopedic requirements. We will only send you your health chair after a consultation.

Anzeigen als:

Gesunde Bürostühle

Welche Anforderungen muss ein gesunder Bürostuhl erfüllen? Gesunde Bürostühle beugen Rückenbeschwerden einerseits vor. Andererseits sollte ein gesunder Schreibtischstuhl bereits vorhandene Rückenleiden lindern. In dieser Kategorie finden Sie gesunde Bürostühle von Harastuhl, die diesen Ansprüchen gerecht werden. Unsere Fachberater helfen Ihnen gern, den passenden Bürostuhl für Sie zu finden.

Gesunde Bürostühle für gesundes Sitzen

Im Durchschnitt sitzt ein Mensch täglich sechs Stunden. Dabei ist der menschliche Körper eher zum Laufen geschaffen. Die einseitige Belastung durch langes Sitzen hat Folgen für die Gesundheit. Viele Fehltage im Büro entstehen durch Rückenprobleme. Verspannungen der Muskulatur verursachen Rückenschmerzen, anfällig sind vor allem Hals, Nacken, Schultern und die Lendenwirbelsäule. Doch auch solche Leiden wie Hämorrhoiden können eine Folge vom langen Sitzen auf traditionellen Stühlen sein.

Der gesunde Bürostuhl – die wichtigsten Merkmale

Schreibtischarbeit ist alles andere als gesund. Denn wer sitzt, der sündigt – das hat die Wissenschaft längst herausgefunden. Auf den richtigen Bürostuhl kommt es also an. Wodurch sich ein gesunder Bürostuhl auszeichnet, das erklären wir Ihnen in den folgenden Punkten kurz und knapp.

Ein gesunder Bürostuhl folgt der Bewegung des Rückens: Ob Sie sich nach vorne beugen, zur Seite drehen oder nach hinten lehnen, der Gesundheitsstuhl orientiert sich an den verschiedenen Bewegungen und passt sich diesen an. Der gezielte Wechsel zwischen den unterschiedlichen Sitzpositionen entlastet die Wirbelsäule und Bandscheiben langfristig.

Ein gesunder Bürostuhl animiert zum dynamischen Sitzen: Ein Gesundheitsstuhl ist so gebaut, dass er das Becken und den Rücken immer minimal in Bewegung hält. Bewegliche Module passen sich beim Sitzen aktiv an und federn nach. Die ständigen, winzig-feinen Veränderungen der Sitzposition halten den Körper mit seinen Muskeln, Sehnen und Bändern entspannt und flexibel.

Ein gesunder Bürostuhl ist höhenverstellbar: So sollte sich ein Gesundheitsstuhl stets ergonomisch an die individuelle Körpergröße und Körperform anpassen lassen. Optimalerweise stehen die Füße beim Sitzen entspannt auf dem Boden, zwischen Kniekehle und Stuhlvorderkante passen mindestens drei Finger, und Ober- und Unterarme bilden einen rechten Winkel mit der Tischplatte. Auch die Rückenlehne sollte sich verstellen lassen. Achten Sie darauf, dass sich die Lordose-Stütze auf der Höhe der Gürtellinie befindet.

Ein gesunder Bürostuhl beugt Rückenbeschwerden präventiv vor: Rückenleiden durch Bewegungsmangel sind oft auch eine Folge vom starren Sitzen. Statisch eingepfercht zwischen Sitz und Lehne, versteift der Rücken. Gesunde, rückenschonende Bürostühle schaffen Abhilfe, indem sie mehr Bewegung beim Sitzen ermöglichen. Das Bindegewebe bleibt geschmeidigt, die Bandscheiben werden genährt und das Blut kann zirkulieren.

Ein gesunder Bürostuhl lindert bereits bestehende Beschwerden: Rückenbeschwerden durch Bewegungsmangel sind oft auch eine Folge vom starren Sitzen. Ein gesunder Bürostuhl schafft das statische Sitzen ab und fördert stattdessen das ergonomisch optimale Sitzen in Bewegung. Mit vielen wechselnden Sitzpositionen werden die Bandscheiben durch osmotischen Flüssigkeitsaustausch gut genährt und funktionieren dadurch langfristig besser als Dämpfelement des federnden Rückgrats.

Bewegtes Sitzen ist gesund

Die patentierten Arbeitsstühle von HARASTUHL wurden in Korea in Zusammenarbeit von Ärzten und Wissenschaftlern entwickelt. Doch warum sind die Modelle von HARASTUHL nun medizinische Bürostühle? Und woran erkennt man überhaupt einen Gesundheitsstuhl? Ganz einfach: Gesunde Bürostühle unterstützen die natürlichen Bewegungen des Sitzenden. So basiert das geteilte Sitzsystem von HARASTUHL auf einem hochbeweglichen Sitzwerk. Mit der dynamischen Technologie von HARASTUHL kann der Körper frei schwingen. Nirgendwo drückt es, nichts staut. Das Blut kann frei zirkulieren. Sogar in der statischen Situation des Sitzens bleibt der Körper flexibel. Durch die feinen Bewegungen der zweigeteilten Sitzfläche werden Verspannungen aufgelöst. Zugleich stärkt das aktive Sitzsystem die tiefliegende Beckenboden- und Rückenmuskulatur. Dadurch wird die Wirbelsäule stabilisiert, und die Bandscheiben werden ernährt und entlastet. Sogar ein leichter Muskelkater kann sich anfangs einstellen, wenn man das Sitzen auf einem HARASTUHL nicht gewohnt ist. Denn gesunde Bürostühle bieten mehr als nur eine Wipp-Funktion der Rückenlehne. Der gesamte Körper ist gefordert und wird gefördert.

Gesundheitsstühle fürs Büro

Grundsätzlich raten Orthopäden und Arbeitswissenschaftler zum dynamischen Sitzen. Das bedeutet, die Sitzposition möglichst häufig zu verändern. Das geteilte Sitzsystem der Gesundheitsstühle von HARASTUHL passt sich natürlich zum idealen Winkel des Beckens von Männern und Frauen an und zwingt den Körper dazu, die Haltung immer wieder zu wechseln. Unterstützen lässt sich das durch die geteilte Rückenlehne, wie sie in das Modell NIE integriert ist. Die geteilte Rückenstütze hat je nach Sitzposition direkten Kontakt mit den Rippen. Die Rückenlehne gibt beim Anlehnen leicht nach und bewegt sich mit dem Rücken und den Schulterblättern mit.

Lordose-Stütze: Lendenwirbelsäule entlasten

Anders die Modelle ZEN-LS, ZEN und CAE, deren geschlossene Rückenlehne vor allem die Lendenpartie wirkungsvoll stützen. Das HARASTUHL Modell ZEN-LS hat sogar ein integriertes Polster. Diese Lordose-Stütze entlastet die Lendenwirbelsäule. Besonders geeignet ist das Modell ZEN-LS für Menschen mit leichtem bis starkem Hohlkreuz oder nach einem Bandscheibenvorfall. Auch die ergonomischen Formen der Modelle ZEN und CAE unterstützen die Lenden ebenso wie die Schultern und sind aufgrund ihrer Polsterung noch dazu sehr bequem. Das Modell CAE, ein Chefsessel, ist durch seine breite Sitzfläche, hohe Rückenlehne und stabile Bauweise für große und schwere Menschen zum Sitzen optimal.

Welches Modell „der“ gesunde Bürostuhl ist, das richtet sich nach Ihren persönlichen Anforderungen. Das Körpergewicht spielt hierbei ebenso eine Rolle wie das individuelle Beschwerdebild. Falls Sie schon einen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule hatten, könnten Sie von einer Lordose-Stütze profitieren. Ob Sie die S-Polsterung im unteren Rücken als angenehm empfinden, können Sie zuhause mit einem zusammengerollten Handtuch oder Kissen selbst ausprobieren.

Bestellen Sie im HARASTUHL Online Shop Ihren gesunden Bürostuhl. Unsere Mitarbeiter beraten Sie gern und setzen sich umgehend telefonisch oder per E-Mail mit Ihnen in Verbindung. Teilen Sie uns Ihre Körpergröße und Ihr Körpergewicht mit. Und falls Sie unter Rückenbeschwerden leiden sollten, wäre auch diese Information für die Auswahl des passenden Bürostuhls relevant.

Wir prüfen für Sie, ob Sie sich für das richtige HARASTUHL Modell entschieden haben. Damit wollen wir sicherstellen, dass das Modell Ihre ergonomischen und orthopädischen Anforderungen erfüllt. Erst nach einem Beratungsgespräch schicken wir Ihnen Ihren Gesundheitsstuhl zu.