Show as:

HARASTUHL online shop

  • HARA CHAIR NIE 04

     769,00

    including 19% VAT

    including shipping costs

    10% discount from 2 office chairs

    Add to Cart
  • HARA CHAIR NIE 01

     769,00

    including 19% VAT

    including shipping costs

    10% discount from 2 office chairs

    Add to Cart
  • HARA CHAIR NWL M-117

     769,00

    including 19% VAT

    including shipping costs

    10% discount from 2 office chairs

    Add to Cart

Shows all 3 results

Split backrest

What can an office chair with a split backrest do that other office chairs cannot? Whether when leaning back, turning to the side or bending forward, a split backrest adapts perfectly to the upper body. Depending on the sitting position, the flexible cushions lock onto the torso. The advantage: a split backrest is flexible and adjusts itself automatically. It supports the shoulder girdle and neck and effectively prevents tension. In this category you will find desk chairs from HARA STUHL, which are equipped with a split backrest. Our specialist advisors will be happy to help you find the right work chair for your back and your intervertebral discs.

Lean against it without pressure

The split backrest of the office chairs by HARA STUHL enables dynamic sitting. Unlike compact backrests, the movable back cushions avoid any pressure. Whether you are on the phone leaning forward, writing notes on a piece of paper while sitting upright or leaning back with a coffee cup to take a break, the flexible modules follow the movements of your body. The chest is supported in almost every sitting position, the spine is relieved, the intervertebral discs are spared and tension in the neck and neck area is prevented. The blood circulation is promoted. One thing is almost certain: with a split backrest, sleeping, numb arms and cervical spine syndromes are a thing of the past.

Split backrest for a strong back

Admittedly, sitting on an office chair with a split backrest is quite unusual at first. Often there is even a slight sore muscles at first. Because the flexible back modules automatically force the body to move - and that's a good thing. Because, as scientists have now discovered, sitting rigidly with a straight, straight back is rather unhealthy. Sitting in motion is the new motto. The more dynamic, the better. And the split backrest of the office chairs by HARA STUHL support active sitting. Movable and flexible, the back cushions nestle against the ribs. With every rotation, flexion or extension, the back modules go with the upper body. In this way, the split backrest adapts itself optimally, especially when it is turned. If the trunk rotates to the left, the left back cushion moves back and the right one forwards. If the chest rotates to the right, the left split backrest moves forward and the right backrest moves back again. Regardless of the sitting posture, the spine is optimally supported. This keeps the back mobile and the muscles active.

The split backrest - what it's good for

People who sit a lot do nothing good for their backs, unless they move around. In the following points, we will explain briefly and concisely what is important in an office chair - and what the split backrest in particular is good for.

  • A split backrest encourages moving sitting: An office chair with a split backrest is built in such a way that it supports the natural movements of the body, adapts to the various body positions with a springy fit and keeps the back moving minimally. The constant, minimal changes in posture while sitting keep the connective tissue with muscles, tendons and ligaments relaxed and flexible.
  • A split backrest adapts to the movements of the trunk: The movable modules in the back of the chair move actively with the torso in the various sitting positions and spring slightly. This means that the upper body is always kept moving flexibly. Tension caused by rigid sitting and lack of exercise are a thing of the past.
  • A split backrest prevents back problems: Low back pain is usually a result of rigid sitting. Statically squeezed between the seat and the backrest, the back is tense. A split backrest can help. The movable modules keep the ribs and intervertebral discs supple and allow the blood to circulate.
  • A split backrest alleviates existing back pain: One of the main causes of back pain is a sedentary lifestyle. An office chair with a split backrest encourages the body to change sitting position again and again. This relieves tension, the torso remains flexible and the intervertebral discs are nourished by osmotic fluid exchange - and function better in the long term as a damping element for the resilient spine.

Office chairs with split backrest for active sitting

The office chairs from HARA STUHL are designed for long periods of sitting. In addition to the split seat, which is integrated as standard in all models, the orthopedic back support differs. So far, only the NIE and NWL models have been equipped with a split backrest. These office chairs are particularly suitable as a preventive measure for healthy people without orthopedic complaints, who have to sit often and for long periods and want to do something good for their back. The new office chairs with the split backrest are also ideally suited for long periods of sitting, for example as a gamer chair.

For people who have a slightly to strong hollow back or even a herniated disc, the office chairs with a compact backrest are more recommended. The ZEN-LS, ZEN and CAE models provide effective lumbar support. The HARA CHAIR model ZEN-LS even has an integrated lumbar support that can be adjusted in two dimensions. And the CAE executive chair is ideal for tall, heavy people thanks to its wide seat, high backrest and stable construction.

Closed or split backrest?

Who an office chair with a split or closed backrest is suitable for depends on personal requirements. Body weight and height play a role here, as do the individual symptoms. If you sit a lot and for a long time, have no orthopedic complaints and want to prevent possible back pain, then your back could benefit in the long term from an office chair with a split backrest. If you have already had a herniated disc in the lumbar spine, an office chair with a lumbar support might be more suitable. You can test for yourself whether you find the S-padding in the lower back comfortable with a rolled up towel or pillow.

Order an office chair with a split backrest in the HARA STUHL online shop. Our staff will be happy to advise you and will contact you immediately by phone or email. Let us know your height and weight. And if you suffer from back problems, this information would also be relevant for choosing the right office chair. We would be happy to advise you!

We will check for you whether you have decided on the right HARA CHAIR model. We want to ensure that the model meets your ergonomic and orthopedic requirements. Only after a personal consultation will we send you your office chair with a split backrest.

Anzeigen als:

Es werden alle 3 Ergebnisse angezeigt

Geteilte Rückenlehne

Was kann ein Bürostuhl mit einer geteilten Rückenlehne, das andere Bürostühle nicht können? Ob beim Zurücklehnen, zur Seite Drehen oder nach vorne Beugen, eine geteilte Rückenlehne passt sich dem Oberkörper optimal an. Je nach Sitzposition arretieren sich die flexiblen Polster an den Rumpf. Der Vorteil: Eine geteilte Lehne ist flexibel und justiert sich automatisch. Dadurch unterstützt sie den Schultergürtel sowie den Nacken und beugt Verspannungen effektiv vor. In dieser Kategorie finden Sie Schreibtischstühle von HARASTUHL, die mit einer geteilten Rückenlehne ausgestattet sind. Unsere Fachberater helfen Ihnen gern, den passenden Arbeitsstuhl für Ihren Rücken und Ihre Bandscheiben zu finden.

Anlehnen ohne Druck

Die geteilte Rückenlehne der Bürostühle von HARASTUHL ermöglicht das dynamische Sitzen. Anders als kompakte Rückenlehnen vermeiden die beweglichen Rückenpolster jeglichen Druck. Ob Sie nach vorn gebeugt telefonieren, gerade sitzend Notizen auf einen Zettel schreiben oder sich mit einer Kaffeetasse entspannt zum Pausieren zurücklehnen, die flexiblen Module gehen mit den Bewegungen des Körpers mit. Der Brustkorb wird in nahezu jeder Sitzhaltung gestützt, die Wirbelsäule entlastet, die Bandscheiben geschont und Verspannungen im Hals-Nacken-Bereich vorgebeugt. Die Durchblutung wird gefördert. Eins ist so gut wie sicher: Eingeschlafene, taube Arme und HWS-Syndrome gehören mit einer geteilten Rückenlehne der Vergangenheit an.

Geteilte Rückenlehne für einen starken Rücken

Zugegeben, das Sitzen auf einem Bürostuhl mit einer geteilten Rückenlehne ist anfangs ziemlich ungewohnt. Oft stellt sich zunächst sogar ein leichter Muskelkater ein. Denn die flexiblen Rückenmodule zwingen den Körper automatisch in die Bewegung – und das ist gut so. Denn wie Wissenschaftler inzwischen herausgefunden haben, ist starres Sitzen mit durchgestrecktem, geradem Rücken eher ungesund. Bewegtes Sitzen heißt die neue Devise. Je dynamischer, desto besser. Und die geteilte Rückenlehne der Bürostühle von HARASTUHL unterstützen das bewegte Sitzen. Beweglich und flexibel konstruiert, schmiegen sich die Rückenpolster an die Rippen an. Bei jeder Drehung, Beugung oder Streckung gehen die Rückenmodule mit dem Oberkörper mit. So passt sich die geteilte Rückenlehne auch speziell bei Drehungen optimal an. Dreht sich der Rumpf nach links, so bewegt sich das linke Rückenpolster zurück und das rechte nach vorne. Dreht sich der Brustkorb nach rechts, bewegt sich die linke geteilte Rückenlehne nach vorne und die rechte wieder zurück. Egal in welcher Sitzhaltung, die Wirbelsäule wird optimal gestützt. So bleibt der Rücken mobil und die Muskeln aktiv.

Die geteilte Rückenlehne – wofür sie gut ist

Vielsitzer tun ihrem Rücken nichts Gutes, es sei den, sie bewegen sich dabei. Worauf es bei einem Bürostuhl ankommt – und wofür speziell die geteilte Rückenlehne gut ist, das erklären wir Ihnen in den folgenden Punkten kurz und knapp.

  • Eine geteilte Rückenlehne animiert zum bewegten Sitzen: Ein Bürostuhl mit einer geteilten Rückenlehne ist so gebaut, dass er die natürlichen Bewegungen des Körpers unterstützt, sich den verschiedenen Körperpositionen federnd anpasst und den Rücken minimal in Bewegung hält. Die ständigen, minimalen Veränderungen der Körperhaltung beim Sitzen hält das Bindegewebe mit Muskeln, Sehnen und Bändern entspannt und flexibel.
  • Eine geteilte Rückenlehne passt sich den Rumpfbewegungen an: Die beweglichen Module in der Stuhllehne gehen bei den verschiedenen Sitzpositionen aktiv mit dem Rumpf mit und federn leicht nach. Dadurch wird der Oberkörper immer flexibel in Bewegung gehalten. Durch starres Sitzen und Bewegungsmangel bedingte Verspannungen gehören damit der Vergangenheit an.
  • Eine geteilte Rückenlehne beugt Rückenbeschwerden vor: Kreuzschmerzen sind meist eine Folge vom starren Sitzen. Statisch eingequetscht zwischen Sitz und Lehne, verspannt der Rücken. Eine geteilte Rückenlehne schafft Abhilfe. Die beweglichen Module halten die Rippen und Bandscheiben geschmeidig und lassen das Blut zirkulieren.
  • Eine geteilte Rückenlehne lindert bereits bestehende Rückenschmerzen: Eine der Hauptursachen für Rückenbeschwerden ist Bewegungsmangel. Ein Bürostuhl mit einer geteilten Rückenlehne animiert den Körper immer wieder zum Wechsel der Sitzposition. Dadurch werden Verspannungen gelöst, der Rumpf bleibt flexibel und die Bandscheiben werden durch osmotischen Flüssigkeitsaustausch genährt – und funktionieren langfristig besser als Dämpfelement des federnden Rückgrats.

Bürostühle mit geteilter Rückenlehne für bewegtes Sitzen

Die Bürostühle von HARASTUHL sind für ein langes Sitzen konzipiert. Neben der geteilten Sitzfläche, die standardmäßig in alle Modelle integriert ist, unterscheidet sich der orthopädische Rücken-Support. Bislang sind nur die Modelle NIE und NWL mit einer geteilten Rückenlehne ausgestattet. Diese Bürostühle eignen sich besonders gut präventiv für gesunde Menschen ohne orthopädische Beschwerden, die oft und lange Sitzen müssen und ihrem Rücken etwas Gutes tun wollen. So sind die neuen Bürostühle mit der geteilten Rückenlehne auch für langes Sitzen beispielsweise als Gamer-Stuhl optimal geeignet.

Für Menschen, die ein leichtes bis starkes Hohlkreuz oder sogar schon einen Bandscheibenvorfall hatten, empfehlen sich eher die Bürostühle mit einer kompakten Rückenlehne. Die Modelle ZEN-LS, ZEN und CAE stützen die Lendenpartie wirkungsvoll. Das HARASTUHL Modell ZEN-LS hat sogar eine integrierte Lordose-Stütze, die sich zweidimensional verstellen lässt. Und der Chefsessel CAE ist durch seine breite Sitzfläche, die hohe Rückenlehne und stabile Bauweise vor allem für große, schwere Menschen optimal.

Geschlossene oder geteilte Rückenlehne?

Für wen ein Bürostuhl mit einer geteilten oder geschlossenen Rückenlehne geeignet ist, das richtet sich nach den persönlichen Anforderungen. Das Körpergewicht und die Körpergröße spielen hierbei ebenso eine Rolle wie das individuelle Beschwerdebild. Wenn Sie viel und lange Sitzen, keine orthopädischen Beschwerden haben und möglichen Rückenschmerzen vorbeugen möchten, dann könnte Ihr Rücken langfristig von einem Bürostuhl mit einer geteilten Rückenlehne profitieren. Falls Sie schon einen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule hatten, könnte ein Bürostuhl mit Lordosen-Stütze eher geeignet sein. Ob Sie die S-Polsterung im unteren Rücken als angenehm empfinden, können Sie mit einem zusammengerollten Handtuch oder Kissen selbst austesten.

Bestellen Sie im HARASTUHL Online Shop einen Bürostuhl mit einer geteilten Rückenlehne. Unsere Mitarbeiter beraten Sie gern und setzen sich umgehend telefonisch oder per E-Mail mit Ihnen in Verbindung. Teilen Sie uns Ihre Körpergröße und Ihr Körpergewicht mit. Und falls Sie unter Rückenbeschwerden leiden sollten, wäre auch diese Information für die Auswahl des passenden Bürostuhls relevant. Wir beraten Sie gern!

Wir prüfen für Sie, ob Sie sich für das passende HARASTUHL Modell entschieden haben. Damit wollen wir sicherstellen, dass das Modell Ihre ergonomischen und orthopädischen Anforderungen erfüllt. Erst nach einem persönlichen Beratungsgespräch schicken wir Ihnen Ihren Bürostuhl mit geteilter Rückenlehne zu.