Requirements office chair

What are the demands made on office chairs? On the one hand, office swivel chairs should make long periods of sitting as healthy and back-friendly as possible. On the other hand, office chairs should prevent possible back problems and alleviate existing back problems. In this category we tell you which requirements the desk chairs from HARA CHAIR meet. Our specialist advisors will be happy to help you find the right work chair for your back.

Breathable padding

One of the most important requirements for an office chair is aimed at high seating comfort. Instead of sharp, pointed edges, an office chair should be well lined. Another important requirement is therefore the nature of the upholstery. The seat and backrest should be equipped with breathable and easy-to-clean materials. A special foam is used in the office chairs by HARA CHAIR, the air-conditioning lamellae have a heat-regulating effect and wick away moisture. The sitter always feels comfortable.

A stable stand

An office swivel chair should also be able to tip over. At least five rollers prevent it from tipping backwards. Even if the backrest is tilted the most, the chair should stand securely. The models from HARA CHAIR meet this requirement with flying colors. The 50 millimeter castors are standard. This means that the comparatively large castors always guarantee a firm footing even on uneven ground.

Moving sitting

The office swivel chair should bounce slightly when you sit down. This avoids compression and the impact load on the spine and pelvis is kept as low as possible. The office chairs from HARA CHAIR not only give way when you sit down, they also enable dynamic sitting. The chair seat and backrest automatically follow the movements of the seated person. An integrated spring mechanism supports the buttocks and back in the different sitting positions, promotes the various working postures and encourages the body to sit in motion.

It depends on the dimensions

The backrest ideally has a width of at least 36 to 48 centimeters. The backrests of the office chairs by HARA CHAIR can be adjusted to optimally adapt to individual requirements. The HARA CHAIR models ZEN-LS even have an integrated lumbar support that can be adjusted in height and depth as required.

Ideally, the seat depth is at least 38 to 44 centimeters, the seat width should be at least 40 to 48 centimeters. The seats of the office swivel chairs from HARA CHAIR are even slightly larger with a width and depth of 50 centimeters each. For smaller people, HARA CHAIR also offers shorter seat cushions with a seat depth of up to 45 centimeters. The height of the seat should be adjustable from at least 43 to 50 centimeters. The office chairs from HARA CHAIR can even be adjusted to a height of up to 60 centimeters. Even people up to a height of two meters can comfortably sit on the office chairs from HARA CHAIR.

Armrests and headrest

Armrests and headrests are also part of the requirements placed on an office chair. So armrests can relieve the shoulders and neck. Ideally, armrests are at least 20 centimeters long, four centimeters wide and adjustable in height. A headrest can also be useful. The headrests from HARA CHAIR are adjustable both in height and angle of inclination. With an extra long headrest holder, even taller people can comfortably lean their heads on. The armrests on the office chairs by HARA CHAIR are height-adjustable and can also be removed if necessary.

Anforderungen Bürostuhl

Welche Ansprüche werden an Bürostühle gestellt? Einerseits sollten Bürodrehstühle langes Sitzen so gesund und rückengerecht wie möglich gestalten. Anderseits sollten Bürostühle eventuellen Rückenbeschwerden vorbeugen und bereits bestehende Rückenleiden lindern. In dieser Kategorie sagen wir Ihnen, welche Anforderungen die Schreibtischstühle von HARASTUHL erfüllen. Unsere Fachberater helfen Ihnen gern, den passen Arbeitsstuhl für Ihren Rücken zu finden.

Atmungsaktive Polster

Eine der wohl wichtigsten Anforderungen an einen Bürostuhl zielt auf den hohen Sitzkomfort. Statt scharfer, spitzer Kanten sollte ein Bürostuhl gut ausgefüttert sein. Eine weitere wichtige Anforderung richtet sich daher an die Beschaffenheit der Polster. So sollte die Sitz- und Rückenlehne mit atmungsaktiven und leicht zu reinigenden Materialien ausgestattet sein. In den Bürostühlen von HARASTUHL ist ein Spezialschaumstoff verarbeitet, dessen Klimalamellen wärmeregulierend wirken und Feuchtigkeit ableiten. Der Sitzende fühlt sich so immer komfortabel.

Ein kippsicherer Stand

Ein Bürodrehstuhl sollte aber auch kippsicher sein. Mindestens fünf Rollen verhindern ein Kippen nach hinten. Selbst bei der größten Rückneigung der Rückenlehne sollte der Stuhl sicher stehen. Diese Anforderung erfüllen die Modelle von HARASTUHL mit Bravour. Die 50-Millimeter-Laufrollen sind Standard. Damit garantieren die vergleichsweise großen Rollen auch bei unebenem Boden immer einen festen Stand.

Bewegtes Sitzen

Der Bürodrehstuhl sollte beim Hinsetzen leicht nachfedern. Dadurch werden Stauchungen vermieden und die Stoßbelastung von Wirbelsäule und Becken so gering wie möglich gehalten. Die Bürostühle von HARASTUHL geben nicht nur beim Hinsetzen leicht nach, sondern ermöglichen zugleich das dynamische Sitzen. Stuhlsitz und Rückenlehne gehen mit den Bewegungen des Sitzenden automatisch mit. Ein integrierter Federmechanismus stützt das Gesäß und den Rücken in den unterschiedlichen Sitzpositionen, fördert die verschiedenen Arbeitshaltungen und animiert den Körper zum bewegten Sitzen.

Auf die Maße kommt es an

Die Rückenlehne weist idealerweise eine Breite von mindestens 36 bis 48 Zentimeter auf. Die Lehnen der Bürostühle von HARASTUHL lassen sich verstellen, um sich den individuellen Anforderungen optimal anzupassen. In den HARASTUHL Modellen ZEN und THA ist sogar eine Lordosenstütze integriert, die sich je nach Bedarf dreidimensional anpassen oder abmontieren lässt.

Die Sitztiefe beträgt im Optimalfall mindestens 38 bis 44 Zentimeter, die Sitzbreite sollte mindestens 40 bis 48 Zentimeter messen. Die Sitzflächen der Bürodrehstühle von HARASTUHL sind bei einer Breite und Tiefe von je 50 Zentimeter sogar noch etwas größer. Für kleinere Menschen bietet HARASTUHL aber auch kürzere Sitzpolster mit einer Sitztiefe bis zu 45 Zentimeter an. Die Höhe der Sitzfläche sollte sich wenigstens von 43 bis 50 Zentimeter verstellen lassen. Die Bürostühle von HARASTUHL lassen sich sogar auf eine Höhe bis zu 60 Zentimeter verstellen. Auch Menschen bis zu einer Größe von zwei Metern können so auf den Bürostühlen von HARASTUHL noch bequem Platz nehmen.

Armauflagen und Kopfstütze

Auch Armauflagen und Kopfstützen gehören zu den Anforderungen, die an einen Bürostuhl gestellt werden. So können Armauflagen die Schultern und den Nacken entlasten. Optimalerweise sind Armauflagen mindestens 20 Zentimeter lang, vier Zentimeter breit und in der Höhe verstellbar. Auch eine Kopfstütze kann sinnvoll sein. Die Kopfstützen von HARASTUHL sind sowohl in der Höhe als auch im Neigungs-Winkel verstellbar. Mit einer extra langen Kopfstützen-Halterung können sich auch größere Menschen bequem den Kopf anlehnen. Die Armauflagen bei den Bürostühlen von HARASTUHL sind höhenverstellbar und können bei Bedarf auch abmontiert werden.