New series

People sit everywhere. From the foyer to the car to the airplane, HARA CHAIR offers innovative solutions. Just like the office chairs from HARA CHAIR, the individually manufactured car and airplane seats also follow the principle of moving sitting.

Technology is advancing inexorably. Life is changing increasingly. Sitting for hours on end has become an indispensable part of the daily routine. As a result, nobody has to suffer from back pain today. Because office chairs, car seats and airplane seats have also evolved.

Similar to the office chairs from HARA CHAIR, car and airplane seats also support moving sitting. In some Asian countries such as Korea, Japan and Thailand, moving sitting is now almost part of everyday life. Even in the waiting rooms of authorities and public institutions, visitors can take a seat on shared seating areas. In the future, even ergonomic aircraft seats and back-friendly car seats could make long journeys more comfortable.

No more economy class syndrome

Frequent sitting, long car journeys or long-haul flights can hardly be avoided in everyday work - but static and crooked sitting can. Sitting immobile strains the spine and lets the core muscles slacken. It constricts the internal organs and blocks blood flow and breathing. Frequent sitting quickly becomes a one-sided burden if you remain immobile in it for too long. Painful tension is the result.

Especially on long-haul flights, the restricted freedom of movement can also promote the development of blood clots. The narrow economy class compartments in the aircraft severely restrict the freedom of movement. Long walks in the corridors are just as impossible on the plane as gymnastics. The consequences are dramatic. If a blood clot that forms in the leg reaches the heart or lungs in the bloodstream, sudden death is likely.

Whether on the plane, in the car or at the doctor's, anyone who has to sit for a long time should therefore make frequent changes of posture. Sitting in motion is the motto. The best car seat or airplane seat is of course useless if you don't move on it. You have to move yourself, but there are chairs that actively force the body to sit in motion.

A rethink is taking place, not just in the office. Two-dimensional movable waiting chairs in the consulting rooms and waiting halls could soon become the standard in this country too. And ergonomic car seats and airplane seats could soon make being on the road and in the air even more relaxed and back-friendly.

HARA CHAIR also accepts special orders and large orders for wholesalers. Short-term productions are also possible by arrangement. Contact us.

Neue Serien

Menschen sitzen überall. Vom Foyer über das Auto bis zum Flugzeug bietet HARASTUHL innovative Lösungen an. So wie die Bürostühle von HARASTUHL folgen auch die individuell hergestellten Autositze und Flugzeugsessel dem Prinzip des bewegten Sitzens.

Die Technik schreitet unaufhaltsam voran. Das Leben verändert sich zunehmend. Stundenlanges Sitzen lässt sich heute aus dem Tagesablauf nicht mehr wegdenken. Unter Rückenschmerzen muss deswegen heute aber niemand mehr leiden. Denn auch die Bürostühle, Autositze und Flugzeugsessel haben sich weiterentwickelt.

Ähnlich wie die Bürostühle von HARASTUHL unterstützen auch Autositze und Flugzeugsessel das bewegte Sitzen. In einigen asiatischen Ländern wie Korea, Japan und Thailand gehört das bewegte Sitzen heute fast schon zum Alltag. Sogar in den Wartesälen von Behörden und öffentlichen Einrichtungen nehmen Besucher dort auf geteilten Sitzflächen Platz. Künftig könnten sogar ergonomische Flugzeugsessel und rückengerechte Autositze langes Reisen angenehmer gestalten.

Nie mehr Economy-Class-Syndrom

Häufiges Sitzen, lange Autofahrten oder Langstreckenflüge lassen sich zwar im beruflichen Alltag kaum vermeiden – statisches und krummes Sitzen aber schon. Unbewegliches Sitzen strapaziert die Wirbelsäule und lässt die Rumpfmuskulatur erschlaffen. Es engt die inneren Organe ein und blockiert die Durchblutung und die Atmung. Häufiges Sitzen wird schnell zur einseitigen Belastung, wenn man zu lange unbeweglich in ihr verharrt. Schmerzhafte Verspannungen sind die Folge.

Gerade auf Langstreckenflügen kann durch die eingeschränkte Bewegungsfreiheit zusätzlich die Entwicklung von Blutgerinnseln begünstigt werden. Die engen Economy-Class-Abteile in den Flugzeugen engen die Bewegungsmöglichkeiten stark ein. Ausgedehnte Spaziergänge auf den Gängen sind im Flugzeug ebensowenig möglich wie Gymnastik. Die Folgen sind dramatisch. Wenn ein Blutgerinnsel, das im Bein entsteht, über den Blutkreislauf das Herz oder die Lunge erreicht, ist ein plötzlicher Tod wahrscheinlich.

Ob im Flugzeug, dem Auto oder beim Arzt, wer lange Sitzen muss, sollte daher auf häufige Haltungswechsel achten. Bewegtes Sitzen lautet das Motto. Der beste Autositz oder Flugzeugsessel nutzt natürlich nichts, wenn man sich darauf nicht rührt. Bewegen muss man sich schon selbst, es gibt aber Stühle, die den Körper aktiv zum bewegten Sitzen zwingen.

Ein Umdenken findet statt, nicht nur im Büro. Bald könnten auch hierzulande zweidimensional bewegliche Wartestühle in den Sprechzimmern und Wartehallen zum Standard werden. Und ergonomische Autositze sowie Flugzeugsessel könnten demnächst das unterwegs sein auf den Straßen und in der Luft noch entspannter und rückengerechter machen.

HARASTUHL nimmt auch Sonderbestellungen und Großaufträge für den Großhandel entgegen. Nach Absprache sind auch kurzfristige Produktionen möglich. Sprechen Sie uns an.