Sitting properly

Sitting properly at the desk plays an important role in health, wellbeing and maintaining constant work performance. If you sit incorrectly, you get back pain and tension more easily. But how does “sitting correctly” actually work?

How do you sit properly?

Permanent sitting is a strain on the back - and more and more office workers are sitting sick. Complaints about frequent or constant back pain are increasing, as the Federal Association of Company Health Insurance Funds found in a long-term comparison. Tension or even herniated discs can at best be avoided - or at least prevented - by sitting properly.

Correct sitting and movement is one of the most important preventive measures in office and computer work. Sitting correctly describes the ergonomically correct posture of the body on a chair. Orthopedic surgeons recommend sitting as upright and relaxed as possible, with the thighs, lower legs and elbows forming a right angle, the propped arms relieve the chest and the entire seat area being used. Armrests are just as recommended as palm rests and footrests. When the arms rest loosely on the backrests, the shoulder area is relieved. The palm rests in front of the keyboard also protect the shoulders and neck. And footrests can compensate for the height difference to the floor for smaller people if the table cannot be adjusted. In addition, footrests relieve the leg muscles as well as the back. However, a rigid, tense posture with a hunched back should be avoided for hours. Better: Active sitting and preventing one-sided strain on the spine.

Movement is the be-all and end-all

The spine feels most comfortable in its natural position of the double S curve. The cervical spine and the lumbar spine arch forward, the thoracic spine and the sacrum and coccyx backward. In this form, the spine is relieved and can cushion vibrations optimally. The back should therefore adopt this position as often as possible in everyday life. When sitting, this means straightening your upper body and tilting your pelvis slightly forward. The pelvis, chest and head should be aligned along one line. But many people find this posture too strenuous in the long run and tend to slump back down again.

Staying cramped in the supposedly correct sitting position, but that is also not back-friendly. Rather, the posture should change every now and then. Active, dynamic sitting is the motto. As a result, the intervertebral discs are better nourished, the blood circulation in the legs and pelvis is promoted and the back muscles are strengthened. So in between lean back, turn to the side, sit upright again or bend forward. An ergonomic office chair with a dynamic seat and backrest that supports an upright posture, strengthens the back muscles and helps the body to move naturally and maintain a healthy posture when sitting is ideal. Work chairs with the "dynamic sitting" function are therefore particularly back-friendly and at the same time prevent back problems. Because the seat and backrest move with it and support the spine and pelvis and encourage the body to sit properly.

Richtig Sitzen

Richtiges Sitzen am Schreibtisch spielt eine wichtige Rolle für die Gesundheit, das Wohlbefinden und das Aufrechterhalten einer konstanten Arbeitsleistung. Wer falsch sitzt, der bekommt leichter Rückenschmerzen und Verspannungen. Doch wie funktioniert „richtig sitzen“ überhaupt?

Wie sitzt man richtig?

Permanentes Sitzen ist eine Strapaze für den Rücken – und immer mehr Büroangestellte sitzen sich krank. Die Klagen über häufige oder ständige Rückenschmerzen nehmen zu, wie der Bundesverband der Betriebskrankenkassen in einem Langzeitvergleich feststellte. Verspannungen oder gar Bandscheibenvorfälle lassen sich durch richtiges Sitzen bestenfalls vermeiden – oder doch zumindest vorbeugen.

Richtiges Sitzen und Bewegung ist eine der wichtigsten präventiven Maßnahmen bei der Büro- und Bildschirmarbeit. Richtig sitzen beschreibt die ergonomisch richtige Haltung des Körpers auf einem Stuhl. Orthopäden raten zum möglichst aufrechten und unverkrampften Sitzen, wobei die Ober- und Unterschenkel sowie die Ellenbogen möglichst einen rechten Winkel bilden, die aufgestützten Arme den Brustkorb entlasten und die gesamte Sitzfläche ausgenutzt wird. Armlehnen sind ebenso empfehlenswert wie Handballenauflagen und Fußstützen. Wenn die Arme locker auf den Lehnen aufliegen, wird der Schulterbereich entlastet. Auch Handballenauflagen vor der Tastatur schonen Schultern und Nacken. Und Fußstützen können bei kleineren Menschen den Höhenunterschied zum Fußboden ausgleichen, falls sich der Tisch nicht verstellen lässt. Zudem entlasten Fußstützen neben der Beinmuskulatur auch den Rücken. Eine stundenlange, starr angespannte Haltung mit Rundrücken sollte aber vermieden werden. Besser: Aktiv Sitzen und einseitigen Belastungen der Wirbelsäule vorbeugen.

Bewegung ist das A und O

In ihrer natürlichen Position der Doppel-S-Krümmung fühlt sich die Wirbelsäule am wohlsten. Die Halswirbelsäule und die Lendenwirbelsäule wölben sich jeweils nach vorne, die Brustwirbelsäule sowie das Kreuz- und Steißbein nach hinten. In dieser Form wird die Wirbelsäule entlastet und kann Erschütterungen optimal abfedern. Diese Haltung sollte der Rücken im Alltag daher so oft wie möglich einnehmen. Im Sitzen heißt das, den Oberkörper aufrichten und das Becken leicht nach vorne kippen. Becken, Brustkorb und Kopf sollten dabei längs einer Linie ausgerichtet sein. Diese Körperhaltung empfinden aber viele Menschen auf Dauer zu anstrengend und neigen dazu, wieder in sich zusammenzusacken.

Verkrampft in der vermeintlich richtigen Sitzposition verharren, das ist aber ebenso wenig rückenfreundlich. Vielmehr sollte die Haltung zwischendurch immer wieder einmal wechseln. Aktives, dynamisches Sitzen heißt die Devise. Dadurch werden die Bandscheiben besser ernährt, die Durchblutung der Beine und des Beckens wird gefördert und die Rückenmuskulatur gekräftigt. Also zwischendurch auch nach hinten lehnen, zur Seite drehen, wieder aufrecht Sitzen oder nach vorne beugen. Optimal ist ein ergonomischer Bürostuhl mit einer dynamischen Sitzfläche und Rückenlehne, der eine aufrechte Haltung unterstützt, die Rückenmuskulatur stärkt und dem Körper beim Sitzen zur natürlichen Bewegung und gesunden Körperhaltung verhilft. Arbeitsstühle mit der Funktion „dynamisches Sitzen“ sind daher besonders Rückenfreundlich und beugen zugleich Rückenproblemen vor. Denn Sitz und Rückenlehne bewegen sich mit und stützen die Wirbelsäule und das Becken und animieren den Körper zum richtigen Sitzen.