Moving sitting

Sitting in motion describes the healthy contrast to sitting rigidly still. Because active sitting trains the back muscles, stimulates the circulation and protects the intervertebral discs. And: It promotes mental dynamism and prevents fatigue at work.

Moving sitting - why it is so important

Frequent sitting can hardly be avoided in everyday life - but static and crooked sitting can. Sitting rigidly puts strain on the spine and relaxes the core muscles. In addition, immobile sitting constricts the internal organs and blocks blood flow and breathing. Frequent sitting quickly becomes a one-sided burden if you remain immobile in it for too long. Painful tension is the result. It pulls in the back. Anyone who has to sit for long periods should therefore pay more attention to frequent changes of posture than to “the” correct sitting position. Sitting in motion is the motto.

How moving sitting works exactly

Sitting in motion means that you keep moving dynamically on the office chair. The body weight is shifted again and again, you lean back and relax, push your trunk and pelvis to the left and right, detach yourself from the backrest and move forward again, stretching and stretching in between. Every now and then you tense your abdominal muscles. An office chair that supports active sitting enables a permanent change of posture in front of the screen. An office chair that is easy on the back goes with the movements while sitting and assists the body flexibly in many positions. Of course, the best office chair is of no use if you don't move on it. You have to move yourself, but there are chairs that actively force the body to sit in motion.

Which office chairs support active sitting

The best office chairs that encourage active sitting are usually three-dimensionally movable. The ergonomic seat as well as the backrest adapt perfectly to the movements of the body. The rigid connection to the chair is broken. Many different micro-movements activate the muscles while sitting in motion. If you are not used to this, you might even feel a slight sore muscles at first. In general, a back-friendly office chair or armchair is orthopedically shaped so that the spine is well supported and the tailbone is relieved. At the same time, active sitting is made possible. Many of the sofas and armchairs in the lounge area of ​​the cafeteria are too low, the seat is too deep, and the cushions are too soft. Anyone who sinks into a sofa may find it wonderfully comfortable at first. Since such seating furniture makes any movement difficult, sitting on the couch for a long time can easily end with a stiff back.

Bewegtes Sitzen

Bewegtes Sitzen beschreibt den gesunden Gegensatz zum starren Stillsitzen. Denn bewegtes Sitzen trainiert die Rückenmuskulatur, regt den Kreislauf an und schont die Bandscheiben. Und: Es fördert den geistigen Schwung und beugt Müdigkeit am Arbeitsplatz vor.

Bewegtes Sitzen – warum es so wichtig ist

Häufiges Sitzen lässt sich im Alltag kaum vermeiden – statisches und krummes Sitzen aber schon. Starres Sitzen strapaziert die Wirbelsäule und lässt die Rumpfmuskulatur erschlaffen. Außerdem engt unbewegliches Sitzen die inneren Organe ein und blockiert die Durchblutung und die Atmung. Häufiges Sitzen wird schnell zur einseitigen Belastung, wenn man zu lange unbeweglich in ihr verharrt. Schmerzhafte Verspannungen sind die Folge. Es zieht im Rücken. Wer lange Sitzen muss, sollte daher eher auf häufige Haltungswechsel achten als auf “die” richtige Sitzposition. Bewegtes Sitzen lautet das Motto.

Wie Bewegtes Sitzen genau funktioniert

Bewegtes Sitzen bedeutet, dass man auf dem Bürostuhl dynamisch in Bewegung bleibt. Das Körpergewicht wird immer wieder verlagert, man lehnt sich entspannt nach hinten, schiebt den Rumpf und das Becken nach links und nach rechts, löst sich von der Lehne und rückt wieder nach vorne, streckt und reckt sich zwischendurch. Hin und wieder spannt man auch mal seine Bauchmuskeln an. Ein Bürostuhl, der bewegtes Sitzen unterstützt, ermöglicht ein permanentes Wechseln der Haltung vor dem Bildschirm. Ein rückenschonender Bürostuhl geht mit den Bewegungen beim Sitzen mit und assistiert dem Körper flexibel in vielen Positionen. Der beste Bürostuhl nutzt natürlich überhaupt nichts, wenn man sich darauf nicht rührt. Bewegen muss man sich zwar schon selbst, es gibt aber Stühle, die den Körper aktiv zum bewegten Sitzen zwingen.

Welche Bürostühle bewegtes Sitzen unterstützen

Die besten Bürostühle, die bewegtes Sitzen fördern, sind meist dreidimensional beweglich. Die ergonomische Sitzfläche ebenso wie die Rückenlehne passen sich den Bewegungen des Körpers optimal an. Die starre Verbindung zum Stuhl wird aufgelöst. Durch viele verschiedene Mikrobewegungen wird die Muskulatur beim bewegten Sitzen zugleich aktiviert. Wer das nicht gewohnt ist, könnte anfangs sogar einen leichten Muskelkater verspüren. Allgemein ist ein rückengerechter Bürostuhl oder Sessel orthopädisch so geformt, dass die Wirbelsäule gut gestützt und das Steißbein entlastet wird. Zugleich wird bewegtes Sitzen ermöglicht. Viele Sofas und Sessel im Lounge-Bereich der Cafeteria sind aber zu niedrig, die Sitzfläche ist zu tief, die Polster sind zu weich. Wer in einem Sofa versinkt, der mag das zunächst herrlich bequem empfinden. Da solche Sitzmöbel aber jede Bewegung erschweren, endet langes Sitzen auf der Couch leicht mit einem steifen Rücken.