Dynamic sitting

Dynamic sitting marks the healthy contrast to rigid still sitting. Because active sitting trains the core muscles, stimulates the circulation and protects the intervertebral discs. And: It brings mental freshness and prevents loss of performance and fatigue.

More movement when working with screens

From an evolutionary point of view, a person should only lie down, climb or run. At least until the XNUMXs, there was broad consensus that sitting is extremely harmful to health. High tables quickly moved into offices and work rooms. And where standing could not be enforced, at least the ABC of the back school had to be implemented: sitting upright, with your cross pressed and your pelvis tilted forward. Large Pezzi balls were rolled up on which the back troubled tried to keep their balance while working in front of the computer. The orthopedic surgeon's credo is now different again. Sitting in itself is not bad, but sitting rigidly. Sitting upright is good when you keep alternating between leaning forward and leaning back. Motto: The next sitting posture is the best.

Sitting healthily means sitting dynamically

The new conviction that “correct”, i.e. dynamic sitting is no more harmful than standing, has even been scientifically proven. Researchers have found that dynamic sitting has a measurable impact on the intervertebral discs. They absorb liquid. The increase in length is a phenomenon that otherwise occurs at night when the back is relieved and makes people grow by around two millimeters. Because intervertebral discs are not supplied by veins, but by osmotic fluid exchange. Dynamic sitting kneads them well and nourishes them well. As a result, the intervertebral discs function better as a damping element for the resilient spine. If a back is not moved, as when sitting rigidly, it stiffens. The intervertebral discs are sat flat.

Which office chairs encourage dynamic sitting

Dynamic sitting has to be learned and practiced anew. Moving in front of the screen may initially be unfamiliar and exhausting for the untrained back muscles. Office furniture that dynamically encourages the various postures, encourages the body to sit in motion, supports the back and pelvis and “goes along” with the movements is helpful for this. An integrated spring mechanism should support the back in the various sitting positions. The angle of inclination of the seat should adapt to the inclination of the backrest. The back support should be between 36 and 48 centimeters wide and breathable. The 40 to 50 centimeter wide seat should adapt to the movements of the pelvis and cushion well when you sit down. The armrests should be individually adjustable. At least five castors should prevent it from tipping backwards.

Dynamisches Sitzen

Dynamisches Sitzen markiert den gesunden Gegensatz zum starren Stillsitzen. Denn bewegtes Sitzen trainiert die Rumpfmuskulatur, regt den Kreislauf an und schont die Bandscheiben. Und: Es bringt geistige Frische und beugt Leistungseinbrüchen und Müdigkeit vor.

Mehr Bewegung bei der Bildschirmarbeit

Aus evolutionsgeschichtlicher Sicht sollte ein Mensch nur liegen, klettern oder laufen. Zumindest bis in die neunziger Jahre war es weitestgehend Konsens, dass Sitzen extrem gesundheitsschädlich ist. Prompt zogen Stehtische in Büros und Arbeitszimmer ein. Und wo Stehen nicht durchzusetzen war, musste wenigstens das ABC der Rückenschule umgesetzt werden: aufrecht sitzen, mit durchgedrücktem Kreuz und vorgekipptem Becken. Große Pezzibälle wurden herangerollt, auf denen die Rückengeplagten beim Arbeiten vorm Computer mühsam das Gleichgewicht zu halten suchten. Inzwischen lautet das Credo der Orthopäden wieder anders. Nicht Sitzen an sich ist schlimm, sondern starres Sitzen. Aufrecht sitzen ist gut, wenn es immer wieder zwischen nach vorne geneigter und zurückgelehnter Haltung wechselt. Motto: Die nächste Sitzhaltung ist die beste.

Gesund Sitzen heißt dynamisch Sitzen

Die neue Überzeugung, dass „richtiges“, also dynamisches Sitzen nicht schädlicher ist als Stehen, ist sogar wissenschaftliche erwiesen. Forscher haben herausgefunden, dass dynamisches Sitzen einen messbaren Einfluss auf die Bandscheiben hat. Sie nehmen Flüssigkeit auf. Das Längenwachstum ist ein Phänomen, das sonst auch nachts bei Rückenentlastung auftritt und den Mensch um etwa zwei Millimeter wachsen lässt. Denn Bandscheiben werden nicht durch Adern versorgt, sondern durch osmotischen Flüssigkeitsaustausch. Durch dynamisches Sitzen werden sie tüchtig geknetet und gut ernährt. Dadurch funktionieren die Bandscheiben besser als Dämpfelement des federnden Rückgrats. Wird ein Rücken nicht bewegt, wie beim starren Sitzen, so versteift er. Die Bandscheiben werden platt gesessen.

Welche Bürostühle dynamisches Sitzen fördern

Das dynamische Sitzen muss neu gelernt und geübt werden. Die Bewegung vorm Bildschirm mag anfangs ungewohnt und für die untrainierte Rückenmuskulatur anstrengend sein. Hilfreich hierfür sind Büromöbel, die die verschiedenen Körperhaltungen dynamisch fördern, den Körper zum bewegten Sitzen animieren, den Rücken und das Becken unterstützen und bei den Bewegungen etwas „mitgehen“. So sollte ein integrierter Federmechanismus den Rücken in den verschiedenen Sitzpositionen stützen. Der Neigungswinkel der Sitzfläche sollte sich an die Neigung der Rückenlehne anpassen. Die Rückenstütze sollte zwischen 36 und 48 Zentimeter breit und atmungsaktiv sein. Die 40 bis 50 Zentimeter breite Sitzfläche sollte sich an die Bewegungen des Beckens anpassen und beim Hinsetzen gut Abfedern. Die Armlehnen sollte individuell einstellbar sein. Mindestens fünf Fußrollen sollten das Kippen nach hinten verhindern.